Handlungsfelder der Digitalisierung

Sie müssen die wichtigsten sieben Handlungsfelder der Digitalisierung verstehen und sich darin aufgrund der eigenen Rahmenbedingungen richtig positionieren, um die Basis für eine erfolgreiche Umstellung zu schaffen.

Handlungsfelder in der Digitalisierung
Handlungsfelder in der Digitalisierung

  • Kundenbeziehungen
    Eine integrierte und von ihren Kunden akzeptierte digitale Plattform ist der Einstieg in die Produkt- und Servicewelten
  • Wertschöpfungskette
    Die Wertschöpfungsketten müssen integriert werden um damit die bestehenden Silostrukturen zu überwinden und agile bereichs- sowie firmenübergreifende Teams zu formieren.
  • Geschäftsprozesse
    Intelligente Regelwerke automatisieren nicht nur Arbeitsabläufe, sondern auch Entscheidungsprozesse.
  • Datenquellen
    Vorhandene Datenbestände müssen für ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis selektiv aufbereitet und gezielt eingelesen werden.
  • Big Data
    Aus den riesigen Datenmengen müssen die geschäftsrelevanten Informationen gewonnen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort genutzt werden.
  • Internet der Dinge
    Wie können Sie das Internet der Dinge in Ihrem Arbeitsablauf effizient zu nutzen.
  • Digitale Marktzugänge
    Sie müssen mit Ihren bestehenden und neuen Partnern in der virtuellen Welt eine Vertrauensbasis schaffen um den neuen Spielregeln der Online-Kommunikation gerecht zu werden.

Im nächsten Blog gehen wir näher auf die Gestaltung Ihrer Kundenbeziehungen ein. Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns über die sozialen Medien.

Handlungsfelder der Digitalisierung
Markiert in:                             

Schreibe einen Kommentar